Museum im Koffer (Druckwerkstatt) (14.02.2020)

Museum im Koffer an der Grundschule Merkendorf-

Drucken wie Johannes Gutenberg

 

Vom 12. Februar bis 14. Februar 2020 gastierte ein Team des Nürnberger „Museum im Koffer“ an der Grundschule Merkendorf. In den Koffern befand sich alles was man zum Drucken einer Buchseite benötigt, nur in Großformat.

Zuerst erfuhren die Kinder vor einem großen Plakat, wie vor mehr als 500 Jahren gedruckt wurde und durften dann selbst zu „Setzern“ und „Druckern“ werden. Jedes Kind musste erst einmal eine Schürze umbinden und Handschuhe anziehen. Druckerschwärze klebt und bleibt hartnäckig an Kleidung und Fingern. Nun ging es an die bereitgestellten Setzkästen und das Heraussuchen der passenden Buchstaben (aus Metall). Wichtig dabei war, dass nun die Buchstaben spiegelverkehrt aufgelegt werden mussten, bevor sie dann mit schwarzer oder roter Druckerschwärze eingefärbt werden konnten. Abschließend wurde es dann auf Papier gedruckt. So entstanden Namenschilder, kurze lustige Sätze und auch „Fehldrucke“, die sofort als Phantasiekunstwerke erkannt wurden.  Ein Extra der Druckwerkstatt war die nachgebaute Gutenberg-Presse aus der jeder ein gedrucktes Exemplar mit nach Hause nehmen durfte.

Wir als Schulteam, möchten uns beim Förderverein Grundschule Merkendorf bedanken, der dieses Projekt finanziell unterstützt hat.

A. Hirsch, Rin



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]