3. Klasse zu Besuch am Gymnasium in Gunzenhausen (04.03.2020)

Brotzeitbox-Physik

Auch in diesem Schuljahr bot uns das Simon-Marius-Gymnasium in Gunzenhausen wieder die Möglichkeit, den Geheimnissen der Elektrizität bei der sogenannten „Brotzeitbox-Physik“ auf den Grund zu gehen. Hierfür packten die Drittklässler das von Herrn Dr. Franz vorgegebene Versuchsmaterial (Batterie, Glühlämpchen, Drähte usw.) in eine Box sowie Stift und Block in einen Rucksack. Somit bestens vorbereitet machten wir uns am 4. März auf nach Gunzenhausen. Nach einer kurzen Einführung bildeten die Schüler kleine Gruppen, welche von zwei bis drei Neuntklässlern des Gymnasiums betreut wurden. Mit Hilfe der Großen bauten unsere Grundschüler einfache Stromkreise mit und ohne Schalter, überprüften, welche Stoffe den elektrischen Strom leiten, schnitten Styropor mittels eines durch Kurzschluss erhitzten Drahtes oder funktionierten eine Wäscheklammer zu einem Schalter um. Sie erfuhren auch, was es mit diversen Schaltungen, z.B. der Oder-Schaltung, auf sich hat und machten sich fleißig Notizen. Jede Neuntklässler-Gruppe hatte eigens Arbeitsblätter für „ihre“ Drittklässler erstellt. In einem Team gab es sogar ein abschließendes Quiz. Zu guter Letzt führte Herr Dr. Franz noch ein paar spannende Versuche vor. So ließ er z.B. Blitze entstehen oder brachte einen Nagel mit Hilfe von elektrischem Strom zum Glühen. Für diesen gelungenen Vormittag bedankten sich unsere zwei Klassensprecher mit einem Kärtchen und Schokolade.

Gegen 11.50 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir sind uns sicher, dass wir das so Gelernte auch in zwei Wochen noch gut im Kopf haben werden.

 

Elke Richter



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]