Elternabend: Umgang mit digitalen Daten (Bilder und Videos) in Social Media (11.03.2020)

Elternabend zum Thema „Umgang mit digitalen Daten (Bilder und Videos) in Social Media“

 

Der Themenelternabend mit Gästen auch aus den Nachbarschulgemeinden Weidenbach und Ornbau war mit knapp 50 Personen gut besucht. Der Referent Herr Hahnekamp klärte über den Umgang mit Bildern und Videos in Sozial Medien (Whats-App, Facebook, Instagramm usw.) auf.

In seinem abwechslungsreichen Vortrag wurden die Zuhörer immer wieder einbezogen und hatten ausreichend Raum für Fragen. Er informierte, welche Rechte eine Privatperson am eigenen Bild hat und wann man gegen den Datenschutz verstößt. (Seine Aussagen waren gestützt auf die Rechtsabteilung der Diakoneo.) Das Wichtigste ist natürlich, dass jeder Einzelne respektvoll mit den Daten im Netz umgeht.

Zusammenfassend ergab sich, dass für private Zwecke (Fotoalbum) Aufnahmen gemacht werden dürfen. Sobald dieses Bildmaterial in die Sozialen Netzwerke eingestellt wird, ist, um auf der sicheren Seite zu sein, eine vorherige Einwilligungserklärung der abgebildeten Person(en) nötig. Informationen und Gespräche im Vorfeld sind immer besser, als eine nachträgliche Klage.

Ute Alester



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]