4. Klasse zu Gast beim Bürgermeister von Merkendorf (03.02.2020)

Zu Besuch im Rathaus

Da wir in HSU zurzeit das Thema „Gemeinde“ behandeln, luden wir uns zu einem Unterrichtsgang ins Rathaus ein.

Die Klasse 4b war am Montag,  dem 03.02.2020,   zu Besuch beim 1. Bürgermeister,  Herrn Hans Popp, der uns freundlich empfing und uns in den Sitzungssaal führte. Dort fühlten wir uns wie die kommenden Stadträte und Stadträtinnen. Wir hatten viele Fragen an ihn in der Schule vorbereitet. Er beantwortete sie alle sehr geduldig.

Anschließend ging es ins Vorzimmer des Bürgermeisters, dem Haupt- und Ordnungsamt. Dazu gehören das Einwohnermeldeamt, das Passamt und das Bauamt. Das Vorzimmer leiten Frau Rammler und Frau Rohm. Die Beiden  erklärten uns, welche Aufgaben sie erledigen.

Danach besichtigten wir das Büro des Bürgermeisters.

Im nächsten Raum ist die Kämmerei untergebracht. Hier arbeiten Frau Thaler und Herr Hochneder. Der Kämmerer berechnet alle Einnahmen und Ausgaben auf sachliche und rechnerische Richtigkeit und erstellt Haushaltspläne.

Zuletzt kamen wir zur Stadtkasse. Dort trafen wir Herrn Wittig und Frau Schülein. Sie verwalten die Kontoauszüge und legen sie ab. Hier werden auch manchmal Gebühren bar eingezahlt.

Jetzt war die Führung schon vorbei und es gab als kleine Überraschung für jeden Butterbrezen.

Als Nächstes durfte die Klasse 4a das Rathaus erkunden.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Herrn Bürgermeister Popp und seinen freundlichen  Mitarbeitern für die interessante Führung.

Klasse 4b – Gabi Warmuth



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]