Fahrradausbildung 4. Klasse (13.07.2020)

Crashkurs zur praktischen Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule

Nachdem es Corona-bedingt zuerst hieß, dass die praktische Fahrradausbildung für die Kinder der 4.Klassen unserer Schule ins Wasser falle, wurde doch kurzfristig ein eineinhalbstündiger Crashkurs durch die Verkehrserzieher der Polizeiinspektionen Ansbach und Heilsbronn, Herrn Hofmann und Herrn Thomas, angeboten.

Die erste Gruppe der beiden 4.  Klassen nahm am heutigen Montag, dem 13.07.2020, mit 12 Schülern am Crashkurs auf dem Verkehrsübungsplatz der Gemeinde Lichtenau teil.

Zuvor lernten sie die theoretischen Grundlagen der Fahrradausbildung  im Homeschooling und im Präsenzunterricht.

Schwerpunkte waren heute das Rechtsabbiegen, das Beachten der Vorfahrtsregel „Rechts-vor-links“ und Beachten der vorfahrtsregelnden Schilder, das Linksabbiegen sowie das Vorbeifahren an Hindernissen.

Was den Schüler/innen in fünf  praktischen Übungseinheiten sonst beigebracht wurde,  musste heute im Schnelldurchgang absolviert werden.

Alle waren aber dankbar dafür, dass überhaupt ein Teil der praktischen Ausbildung stattfinden konnte; jede/r war mit Feuereifer bei der Sache und hatte Spaß beim Üben.

Das Wetter spielte heute besonders gut mit und die Zeit verging wie im Fluge.

Herr Hofmann gab den Schülern noch mit auf den Weg, dass sie auch ohne Fahrradpass natürlich mit dem Rad fahren dürfen und das auch unbedingt sollen, am besten in Begleitung der Eltern, damit sie fit im Straßenverkehr werden.  Denn: „Radfahren lernt man nur durch Radfahren.“

Die anderen beiden Gruppen der 4. Klassen freuen sich natürlich auch schon auf ihre Crashkurse, die nächste Woche stattfinden werden.

 

Für die C-Gruppe der 4. Klassen

Gabi Warmuth



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]