Begrüßung der 1. Klasse (08.09.2020)

 

 

Begrüßung der neuen Grundschüler der 1. Klasse

Schulanfang an der Grundschule Merkendorf

Am Dienstag, 8. September 2020, 8.45 Uhr war es soweit. Wir durften 22 Mädchen und Jungen bei uns an der Grundschule in Merkendorf begrüßen. Gemeinsam mit Mama, Papa, Geschwister, Oma, Opa, Paten, Tanten und Onkel wurden unsere jungen Schülerinnen und Schüler in der Kirche von Frau Hirsch (Schulleiterin), vom Elternbeirat (Fr. Gilles), von Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse und vom Bürgermeister Herrn Bach  begrüßt. Anschließend fand der Schuleingangsgottesdienst statt. Frau Sievert und Herr Pfarrer Meyer brachten allen Zuhörern nahe, dass ein Zollstock nicht nur zum Abstand messen da ist, sondern auch für andere wichtige „Dinge“, die man damit gestalten kann.

Als Abschluss des 1. Schultages wurden die „neuen Grundschüler“ im Pausenhof von allen anderen Schülern (Abstand wurde eingehalten) mit einem lauten „Hallo“ aus der Ferne begrüßt und jedes Kind der 1. Klasse durfte einen Ballon mit Karte steigen lassen, bevor es dann gemeinsam mit seiner Familie  zu Hause den Schulstart feiern konnte.

 

Welch ein Jubel, welche Freude,

denn dein großer Tag ist heute,

weil die Schule, liebes Kind,

endlich auch für die beginnt.

 

Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,

wirst du nun die Zeit vertreiben,

das sind jene Dinge eben,

die du brauchst fürs ganze Leben.

 

Nur wer lernt, der wird gescheiter,

wer gescheit ist, der kommt weiter,

Lernen soll dir Freude bereiten

Und mein Glückwunsch dich begleiten.

(Friedrich, Morgenroth, 1923)

 

 

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Elternbeirat, Frau Sievert, Pfarrer Meyer, Herrn Bach, die die Schuleingangsfeier so gut und außergewöhnlich gestaltet haben.

 

Wir freuen uns auf ein schönes Schuljahr!

 

Anne Hirsch, Schulleitung

 

 

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]