Leihgeräte für die Grundschule Merkendorf (06.10.2020)

Übergabe von Verleih-Notebooks an die Grundschule Merkendorf

 

Freuen kann sich die Grundschule Merkendorf ab sofort über Verleih- Notebooks, die Herr Bürgermeister Bach persönlich an die Schule ausgeliefert und der Schulleitung Frau Anne Hirsch übergeben hat.

Finanziert wurden die Notebooks aus dem Sonderbudget für digitale Leihgeräte der Bund- und Ländervereinbarung für den Freistaat Bayern. Es sollen damit Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die zu Hause über keine geeignete digitale Ausrüstung verfügen. In einem vereinfachten Verfahren konnten die Sachaufwandsträger das Geld zügig abrufen. Für die Familien wird es keine formelle Bedürftigkeitsprüfung geben. Die Verteilung der Geräte erfolgt auf Grundlage der örtlichen Bedarfe in Verantwortung der Schulen und Schulaufwandsträger.

Das neue Ausstattungsprogramm ist ein weiterer wichtiger Baustein im digitalen Gesamtpaket für die bayerischen Schulen, das auf Grundlage der Digitalisierungsmilliarde von Bund und Freistaat geschnürt wurde.

Für die Grundschule in Merkendorf bedeutet es, dass sie nun im Falle eines erneuten „Lernens zu Hause“ die Schülerinnen und Schüler unterstützen kann, die keine Möglichkeit haben, mit einem digitalen Endgerät zu arbeiten. Grundvoraussetzung für das „Arbeiten zu Hause“ ist allerdings ein im Haushalt funktionierender Internetzugang, denn der ist/war in diesem „Paket“ nicht eingeschlossen. In den nächsten Wochen wird eine „Einweisung“ in die Arbeit mit den Notebooks in den einzelnen Klassen, bzw. mit einzelnen Schülerinnen und Schülern erfolgen.

Das Team der Grundschule Merkendorf bedankt

sich für die Unterstützung der Stadt Merkendorf.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]