Selbsttest an Grundschulen

29.03.2021

Ergänzung zum KM vom 25 März 2021

Es könnte der Eindruck entstehen, dass nach den Osterferien der Schulbesuch generell nur noch mit einem negativen Testergebnis möglich sei. Dies trifft nicht zu. Mit KMS vom Abend des 25. März 2021

Testen erhöht die Sicherheit!

Endlich kommt auch in Bayern das Testen von Schulkindern voran! Die Kinder testen sich mit Anleitung einer Lehrkraft selbst. Dass dies in der Schule stattfinden soll, stößt allerdings bei Eltern jüngerer Kinder auf Kritik. Sie würden die Tests lieber zuhause vornehmen, was auch den Vorteil hätte, dass infizierte Kinder erst gar nicht mit anderen zusammentreffen. Außerdem wird befürchtet, dass die Kleinen auf ein positives Testergebnis panisch reagieren könnten. Bereiten Sie daher Ihre Kinder mental auf ein solches Testergebnis vor! Nach Ostern dürfen bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 nur noch Kinder mit einem nachweislich negativen Testergebnis in die Schule gehen. Das erhöht die Sicherheit vor Ansteckungen. Weil der Haustest zwar ein Ergebnis, nicht aber die Zuordnung zu einer bestimmten Person oder zu einem Datum nachweist, kommt er nicht in Betracht. Sie können jedoch mit Ihrem Kind gemeinsam zu einer Teststation oder Apotheke gehen und dort ein „amtliches“ Ergebnis mitnehmen. Wichtig ist, dass überhaupt getestet wird!