Woche der Alltagskompetenzen

29.07.2022

Vom 11. - 15.Juli 2022 hatten wir an der Grundschule Merkendorf die "Woche der Alltagskompetenzen".

Wir bildeten am Montag in unserer Klasse vier Gruppen und gaben diesen kreative Namen, z.B. "Die bunten Rosen". Danach schrieben wir in den Gruppen auf, wer für das Abschlussessen am Freitag was mitbringen sollte. Bei einem Kopfrechenwettbewerb bestimmten wir am Schluss noch unser Wechselgeld beim Einkaufen.

Am Dienstag übten wir, wie man den Tisch richtig deckt und lernten Tischmanieren. In den letzten beiden Stunden hatten wir Kräuterkunde bei Frau Sievert.

Tags darauf wanderten wir bei heißen Temperaturen nach Bammersdorf zum Bauernhof der Familie Wagner. Frau Wagner informierte uns über Maschinen, Tiere und Futter. An einem Übungsgestell versuchten wir alle,

mit den Händen zu melken. Bei einer Abschlussbrotzeit bestimmten wir noch, welche Produkte aus der Molkerei kommen. Am Donnerstag sammelten wir rund um das Freibad Müll und  trennten ihn. Anschließend entsorgten wir ihn richtig.

Der letzte Tag begann mit der Zubereitung der Gruppenmenüs. Dann deckten und dekorierten wir unsere Tische. Als nächstes aßen wir mit Tischmanieren, vor allem leise. Zuletzt räumten wir auf und machten alles sauber.

Das war die schönste Woche im ganzen Schuljahr.

Klasse 3 der GS Merkendorf

Alltagskompetenzen (03.08.2022)