Vorlesewettbewerb: Bereichsentscheid
Am Mittwoch, den 7. Mai 2025 fand an der Grundschule Merkendorf ein Bereichsentscheid (Bereich Ansbach-Süd-Ost) des Vorlesewettbewerbs der dritten Jahrgangstufen im Schulamtsbezirk Ansbach statt. Die Siegerinnen und Sieger der Schulhausentscheide der Grundschulen Burgoberbach, Lichtenau, Merkendorf, Mitteleschenbach, Weidenbach und Windsbach kamen zusammen, um in 2 Vorleserunden die Siegerin oder den Sieger ihres Bereichs zu finden.
Vorgelesen wurde in zwei Runden: Zuerst haben die Kinder einen selbst ausgewählten und geübten Text vor dem gesamten Publikum vorgelesen. Anschließend haben sie einen ihnen unbekannten Text erhalten und gaben diesen nur vor der Jury und ihrer Begleitperson zum Besten. Dankenswerterweise haben sich Frau Stefanie Heinrich (Bibliotheksleitung der Stadtbücherei Ansbach), Frau Sabine Pohl (Vorsitzende des Fördervereins der GS Merkendorf) und Frau Melena Renner (Inhaberin der Buchhandlung am Färberturm Gunzenhausen) bereit erklärt, ehrenamtlich als Jury zur Verfügung zu stehen.
Rosi Schübel aus der Markgrafen-Grundschule Weidenbach konnte aufgrund ihrer Leseleistung den Bereichsentscheid gewinnen. Zweitplatzierte war Jule Dörr aus der Grundschule Mitteleschenbach und Drittplatzierter Maximilian Arnold aus der Grundschule Windsbach. Hierzu sei allen recht herzlich gratuliert! Abschließend haben alle Kinder, die teilgenommen haben, den verdienten Applaus und Preise erhalten. Für Rosi geht es am Mittwoch, den 21. Mai 2025 an die Friedrich-Güll-Schule nach Ansbach zur Endausscheidung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Gütesiegel: Fit in Medien
Di, 18. März 2025

Projekttag: Wald
Mo, 17. März 2025