Eltern-ABC

Anschrift der Grundschule Merkendorf

Grundschule Merkendorf

Bammersdorfer Str.6

91732 Merkendorf

 

Antolin

Unsere Kinder können im Internetportal Antolin (www.antolin.de) Fragen zu Büchern beantworten und dadurch Punkte sammeln. Für alle Klassen steht eine Antolin-Schullizenz zur Verfügung. Den Zugang zum Portal erhält Ihr Kind über die Klassenlehrkraft. Auch in unserer Schülerbücherei finden die Kinder viele Bücher mit dem Antolin-Raben.

 

Beratungslehrkraft

Der Beratungslehrer unserer Schule ist Frau Eder-Eder. Sie hilft Eltern bei Fragen zur Schullaufbahn, bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten und bei Verhaltensauffälligkeiten. Die Sprechstundentermine können im Sekretariat nachgefragt werden.

 

Beschwerden

Der 1.Schritt ist immer, den Kontakt mit der betroffenen Lehrkraft zu suchen und ein Gespräch zu führen. Sollte keine gemeinsame Lösung gefunden werden, so kann die Schulleitung hinzugezogen werden.

 

Bücherei

In der Grundschule Merkendorf gibt es eigene Schülerbücherei, in der zweimal wöchentlich Bücher ausgeliehen werden können. Zudem können die Lehrkräfte in der Stadtbücherei Gunzenhausen Klassenkisten und Lektüren ausleihen.

 

Bus

Der Bus fährt täglich. Das Busunternehmen, welches für unsere Schule fährt, ist die Fa. Wäscher. Die Busabfahrtszeiten können im Sekretariat nachgefragt werden.

 

Computerinseln

An zwei Computerinseln im Schulhaus stehen den Schülerinnen und Schüler verschiedene Lernspiele zur Verfügung. Außerdem verfügt die Schule über einen Beamer und ein White-Board.

 

Druckschrift

Die Kinder lernen zunächst die Druckschrift. Wenn sie diese lesen und schreiben können, erlernen sie am Ende der ersten Klasse und im Laufe der zweiten Klasse eine verbundene Schrift. Wir haben uns für die vereinfachte Ausgangsschrift (VA) entschieden.

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird am Anfang des Schuljahres aus der Mitte der Elternschaft heraus gewählt. Die aktuelle Zusammensetzung ist unter Elternarbeit/ Elternbeirat und am White-Board im Eingangsbereich der Grundschule zu finden. Der Elternbeirat nimmt die Belange der Schülerschaft wahr und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

 

Eingang

Die Eingangstür ist aus Sicherheitsgründen während der Unterrichtszeit verschlossen. Über die Klingel erhalten Sie Zutritt zum Schulhaus.

 

Elternsprechtage

In jedem Schulhalbjahr findet ein allgemeiner Elternsprechtag statt, der vor allem berufstätigen Eltern die Möglichkeit geben soll, sich außerhalb der wöchentlichen Sprechstunden über das Kind zu informieren. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und sind auf der Homepage unter Termine zu sehen. Die Zeiten der wöchentlichen Sprechstunde sind direkt bei der Klassenlehrkraft nachzufragen oder über die Sekretärin in Erfahrung zu bringen.

 

Email

 

Englisch in der Grundschule

Ab der 3.Jahrgangsstufe gibt es Englischunterricht. Im Zeugnis steht dazu eine Bemerkung, jedoch keine Note.

 

Erkrankung

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, so bitten wir um telefonische Entschuldigung ab 7.30 Uhr bis spätestens 7.45Uhr unter der Telefonnummer 09826/213. Sollte das Büro nicht besetzt sein, so sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wenn nach Unterrichtsbeginn keine Entschuldigung vorliegt, werden wir uns umgehend bei Ihnen telefonisch nach dem Fernbleiben des Kindes zu erkundigen und im Notfall die Polizei in Kenntnis setzen. Die schriftliche Entschuldigung ist zudem erforderlich und baldmöglichst nachzureichen. Krankmeldungsformulare stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

 

Fahrräder

Ein Fahrradständer steht direkt vor dem Schulhaus. Kinder, die die Fahrradprüfung in der 4.Klasse abgelegt haben, können mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Kinder, die die Fahrausbildung noch nicht absolviert haben, sollten nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Auch das Rollerfahren sollte gut überlegt sein. Diese müssen ebenso ordentlich im Fahrradständer abgestellt werden, wie die Fahrräder. Sowohl beim Fahren mit dem Rad als auch beim Fahren mit dem Roller ist ein Helm zu tragen.

 

Fasching

Am rußigen Freitag kommen die Kinder verkleidet in die Schule und es findet eine Faschingsfeier in der Aula statt.

 

Fax

Die Faxnummer ist: 09826/ 1402.

 

Ferien

Die Ferientermine stehen unter dem Punkt Termine bzw. ist die Ferienregelung unter www.km.bayern.de/ministerium/termine/ferientermine.html abrufbar. Wir weisen daraufhin, dass die Ferienregelungen von den Eltern nicht verlängert werden dürfen.

 

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Schule, organisiert für die Kinder Veranstaltungen und Projekte. Auf der Homepage unter Elternarbeit/ Förderverein kann man sich  darüber näher erkundigen.

 

FSJ

An unserer Schule absolviert jedes Jahr ein junger Mann oder eine junge Frau ihr freiwilliges soziales Jahr und unterstützt das Kollegium und die Mittagsbetreuung beim Arbeiten und Spielen mit den Kindern.

 

Fundsachen

Die Fundsachen werden beim Hausmeister gesammelt. Sollten diese nach längerer Zeit nicht abgeholt werden, werden sie entsorgt.

 

Gottesdienste

Während des Schuljahres finden drei Gottesdienste statt: zu Schuljahresbeginn, in der Adventszeit und zum Ende des Schuljahres.

 

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden im Hausaufgabenheft notiert. Es ist ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Bitte lassen sie es sich von Ihrem Kind vorlegen.

 

Hausschuhe

In unserem Schulhaus ist das Tragen von Hausschuhen Pflicht.

 

Homepage

Der Link zu unserer Homepage lautet: http://www.grundschule-merkendorf.de

 

Information

Bitte teilen Sie uns Änderungen bzgl. Anschrift, Telefonnummer, Handynummer etc mit.

 

Inklusion

Im Schuljahr 2016/17 wurde unserer Grundschule das Profil Inklusion verliehen. Die zusätzlichen Förderstunden kommen unseren Kindern in allen Lernbereichen zugute. Nähere Infos zum Profil können Sie unter dem Menüpunkt „Unsere Schule/ Schulprofil“ nachlesen.

 

Kopfläuse

Beim Auftreten von Kopfläusen darf das Kind die Schule nicht besuchen. Eine Wiederzulassung zum Schulbesuch ist erst möglich, wenn vom Kinderarzt bzw. Gesundheitsamt eine Unbedenklichkeitserklärung vorliegt.

 

Kooperation

Unsere Schule kooperiert mit den ansässigen Kindertagestätten, mit der Musikschule Rezat-Mönchswald und dem Förderzentrum Neuendettlsau.

 

Krankheiten

Alle meldepflichtigen Krankheiten (Röteln, Masern, Gürtelrose, Windpocken, Mumps,etc.) müssen sofort gemeldet werden. Das Kind sollte erst dann wieder in die Schule kommen, wenn es ihm gut geht und der Arzt für die Wiederaufnahme des Schulbesuches grünes Licht gegeben hat. Außerdem werden Infektionskrankheiten am White-Board bzw. an der Schultüre im Eingangsbereich angezeigt.

 

Lernentwicklungsgespräche

Das Zwischenzeugnis kann laut einer Änderung der Grundschulordnung in den Klassenstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden. Regelungen und Durchführungshinweise finden Sie unter „Unsere Schule/ Lerngespräche“.

 

Löwenzahn

1997/98 wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege LAGZ Bayern erstmals die Aktion Löwenzahn ins Leben gerufen. Unsere Schule beteiligt sich gerne an der Aktion, um die Kinder zur Zahnpflege zu animieren. Die Schüler erhalten zu Beginn des Schuljahres Kärtchen, die bei jedem Zahnarztbesuch abgestempelt und dann in der Schule abgegeben werden können.

 

Mathemeisterschaft

Die 4.Klassen nehmen jedes Jahr an der Mathemeisterschaft teil. Unter www.mathematik-meisterschaft-mittelfranken.de finden Sie weitere Infos dazu.

 

Mittagsbetreuung

In der Mitti werden die Kinder bis 15.30 Uhr betreut. Sie erhalten ein Mittagsessen, machen Hausaufgaben, spielen und basteln zusammen. Eine Anmeldung zur Mittagsbetreuung ist im Rathaus der Stadt Merkendorf möglich.

 

Notfallliste

Sollte Ihr Kind während der Unterrichtszeit erkranken, werden wir Sie selbstverständlich sofort verständigen. Bitte geben Sie in der Notallliste deshalb auch weitere Telefonnummern von Großeltern etc. an, falls Sie nicht erreichbar sind.

 

Öffnungszeiten

Die Kinder können ab 7.45 Uhr ins Schulhaus. Dann werden sie in der Vorviertelstunde von den Lehrern in ihrem Klassenzimmer betreut. Sollte Ihr Kind einmal etwas von den Hausaufgaben (Heft, Buch etc.) vergessen haben, kann dies am Nachmittag beim Reinigungspersonal oder in der Mitti abgeholt werden. Allerdings sollte dies nicht zur Gewohnheit werden.

 

Orientierungsarbeiten

Hierbei handelt es sich um einen standardisierten Test, der in der 2.Jahrgangsstufe in Bayern jährlich Ende April oder Anfang Mai durchgeführt wird. Sie erhalten dazu rechtzeitig über ein Schreiben des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung nähere Informationen. (www.isb.bayern.de)

 

Pausenverkauf

In der großen Pause verkauft der örtliche Bäcker Backwaren.

 

Pausenhelfer

Die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse werden bei uns als Pausenhelfer eingesetzt. Man erkennt die Helfer an deren leuchtend gelben Weste.

 

Proben

Leistungsnachweise werden in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 nicht angekündigt, in der 4.Klasse mindestens eine Woche vorher. Für die 4.Klässler gibt außerdem probenfreie Zeiten, die Ihnen zu Schuljahresbeginn mitgeteilt werden.

 

Radfahrausbildung

In der 4.Klasse findet die Fahrradausbildung durch die Polizei statt. Die Merkendorfer fahren dazu zur Jugendverkehrsschule nach Lichtenau.

 

Schulbücher

Beim den Schulbüchern ist ein sorgfältiger Umgang wünschenswert. Bitte binden Sie alle Bücher ein. Die Schultasche ist regelmäßig zu reinigen; Getränke und Brote sollten gut verschlossen und von Büchern und Heften getrennt aufbewahrt werden. Beschädigte Bücher sind zu ersetzen.

 

Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung findet jährlich Ende März oder Anfang April statt. Die Eltern der schulpflichtigen Kinder werden wegen des Termins rechtzeitig schriftlich informiert. Die Anmeldung des Kindes findet zugleich mit einem Elternabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Schule“ statt. Hier werden den Eltern Kriterien der Schulfähigkeit näher erläutert und Tipps für die Förderung des Kindes mit auf den Weg gegeben.

 

Schulfest

Ein großes Schulfest findet alle zwei Jahre statt.

 

Schulfruchtprogramm

Einmal pro Woche werden unsere Kinder mit Obst und Gemüse im Rahmen des Schulfruchtprogramms versorgt. Für die Zubereitung ist unsere FSJlerin zuständig.

 

Schulkonferenzen

Im Laufe des Schuljahres finden zwei bis drei Schulkonferenzen statt. Dazu treffen sich alle Kinder der Schule in der Aula.

 

Schullogo

Im Sommer 2017 wurde unser Schullogo in einem schulhausinternen Wettbewerb ausgeschrieben. Sie finden es unter dem Menüpunkt "Unsere Schule"!

 

Schulprofil

Die Grundschule Merkendorf ist eine Schule mit dem Profil Inklusion - sie eine Schule, an der jeder Einzelne zählt. Nähre Informationen sind unter dem entsprechenden Menüpunkt zu finden.

 

Schulpsycholgin

Für unsere Schule ist eine Schulpsychologin des Schulamtes Ansbach zuständig. Die Kontaktdaten können über die Schule erfragt werden. Sie hilft Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften bei besonderen schulischen Problemen, wie z.B. Leistungsstörungen oder Lernschwierigkeiten.

 

Sekretariat

Das Sekretariat ist dreimal in der Woche, immer am Dienstag, am Mittwoch und am Freitag besetzt.

 

Sonderpädagogin

Im Rahmen des Profil Inklusion ist an unserer Schule eine Sonderpädagogin des Förderzentrums Neuendettelsau eingesetzt, um unsere Kinder in vielen Bereichen zu fördern und zu fordern und Eltern und Lehrern mit Ratschlägen und fundierter Beratung zur Seite zu stehen.

 

Sozialziele

Dies sind verbindliche Regeln, die im ganzen Schulhaus, auch außerhalb der Unterrichtszeiten gelten. Sie sind immer präsent- jedes Schulkind besitzt ein Exemplar, sie hängen in den Klassenräumen, aber auch in den Fachräumen und der Mittagsbetreuung aus. Bei Regelverstößen treten verschiedene Maßnahmen in Kraft.

 

Sprechstunden

Jede Lehrkraft bietet wöchentlich eine Sprechstunde an. Sie erhalten die Zeiten in unserer Herbstpost oder können im Sekretariat nachgefragt werden. Grundsätzlich sollten sich alle Eltern zur Sprechstunde anmelden, am besten direkt über die Lehrkraft. Natürlich sind wir unseren Sprechzeiten flexibel.

 

Telefonnummern

Die Telefonnummer der Schulleitung und des Sekretariats lautet: 09826/213

Die Telefonnummer der Mittagsbetreuung lautet:09826/ 6559895

 

Unfälle

Die Kinder sind auf dem Schulweg und während des Unterrichts über die Kommunale Unfallversicherung (KUVB) versichert. Sollte in dieser Zeit ein Unfall passieren, der einen Arztbesuch erforderlich macht, so teilen Sie dies uns bitte umgehend mit, damit eine Unfallmeldung erfolgen kann.

 

Unterricht

Die Schule beginnt täglich um 8.00 Uhr und endet entweder um 11.20 Uhr, 12.15 Uhr oder um 13.00 Uhr. Dazwischen haben wir große Pause von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr und eine kleine Pause von 11.20 Uhr bis 11.20 Uhr.

 

VERA

VERA (Vergleichsarbeiten in der Grundschule) sind eine bundesweite Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. VERA-3 wird in allen Bundesländern im Frühjahr eines Schuljahres durchgeführt, und überprüft Kompetenzen, die über einen längeren Zeitraum erworben wurden. Die Arbeiten werden nicht benotet. Die Eltern erhalten nach der Auswertung von der Lehrkraft eine Rückmeldung. Nähere Infos können unter www.isb.bayern.de auf der Seite des Staatinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung nachgelesen werden.

 

Weihnachtsfeier

In der Adventszeit feiern die Klassen jeden Montag in der Aula eine kleine Feier, welche von den einzelnen Jahrgangsstufen gestaltet wird. Am Ende der Adventszeit findet ein gemeinsamer Gottesdienst statt.

 

Zeugnisse

Zeugnisse werden am Ende des Schuljahres ausgegeben und geben Auskünfte über den Leistungsstand des Kindes. Für die Klassen 1 und 2 wird an unserer Schule das Zwischenzeugnis durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt (siehe Lerngespräche). In der 4.Klasse erhalten die Schüler und Schülerinnen im Januar eine Zwischeninformation zum Leistungsstand. Das Übertrittszeugnis bekommen sie Anfang Mai ausgehändigt. Ein Notenzeugnis erhalten die Kinder ab dem Jahreszeugnis der 2.Klasse, wobei die Benotung die Leistungen des gesamten Schuljahres berücksichtigen. Neben den Noten  in den einzelnen Fächern enthalten die Zeugnisse Bemerkungen zum Sozialverhalten, zum Lern- und Arbeitsverhalten sowie Förderansätze und Empfehlungen.